Gelesen: Trafen sich zwei - Betrachtungen über Menschen und Hunde

Ein tolles neues Buch, das ich über  lesen durfte:


Das Buch wurde freundlicherweise vom Kynos Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt. Hier findet ihr weitere Informationen: klick. Eine Leseprobe kann man sich dort ebenfalls anzeigen lassen. Vielen Dank nochmal für das Rezensionsexemplar.

Beschreibung
Haben Sie sich je gefragt,was Ihr Hund denkt,wenn er sich in etwas furchtbar Stinkendem wälzt? Ob er so ähnliche Gefühle empfindet wie Sie selbst und wie das Leben aus seiner Sicht wohl aussehen mag? Lassen Sie sich von Bestsellerautorin Patricia McConnell in einer Reihe einzelner Betrachtungen, die ursprünglich als Kolumnen in der amerikanischen Hundezeitschrift The Bark erschienen sind, auf eine fulminante Gedankenreise in das gemeinsame Universum zweier Spezies entführen, die sich so nah und so fremd zugleich sind wie sonst keine anderen Lebewesen auf der Welt.(Quelle: Kynos Verlag)

Autor
Patricia McConnell, Ph.D. ist außerordentliche Professorin für Zoologie an der Universität von Wisconsin-Madison (USA), zertifizierte Tierverhaltenstherapeutin und lebt mit ihren Hunden und Schafen auf einer Farm in Wisconsin. Ihr Buch Das andere Ende der Leine wurde zu einem der erfolgreichsten Hundebücher der letzten Jahre.(Quelle: Kynos Verlag)

Das Buch
Das Hardcoverbuch hat 232 Seiten und wurde am 1. September 2009 beim Kynos Verlag veröffentlicht. Es lässt sich flüssig lesen, Rechtschreib- oder Satzfehler sind mir nicht aufgefallen.

Meinung
Ich kenne bereits einige Bücher von Patricia McConnell und mag sie sehr, umso gespannter war ich auf dieses hier. Auch wenn es bereits 2009 veröffentlicht wurde, hat es für mich nicht an Aktualität verloren.

McConnell schrieb die 35 Themengeschichten des Buches ursprünglich als Kolumnen für eine amerikanische Hundefachzeitschrift; hier im Buch sind sie nun zu folgenden Kategorien zusammengefasst: "Neue Hunde", "Gefühle und Verstand", "Kommunikation", "Training", "Genetik, Ethologie und Verhalten" und schließlich "Letzte Worte". Ein Kapitel beginnt mit einem kurzen Fallbeispiel aus McConnalls jahrelanger Praxis als Tiervehaltenstherapeutin oder mit einem Erlebnis aus ihrem privaten Umfeld. Passend zum Beispiel vermittelt die Autorin anschließend Fach- und Laienwissen in gut verständlicher Form, sogar Studienergebnisse und Zitate von Fachleuten verpackt sie derart charmant und witzig, dass es eine Freude ist, mehr darüber zu erfahren wie ein Hund so tickt. Und nicht nur das, auch menschliche Denkmuster, Verhaltensweisen und Irrtümer zum Thema Hund werden auf interessante Weise behandelt und Alternativen und Lösungsansätze vermittelt. Dabei ist jedes Kapitel lang genug, um mir das Gefühl zu geben, etwas gelernt zu haben, aber kurz genug, um Anfänger weder zu langweilen noch zu überforndern.

Die verschiedenen Themen bieten einen guten Überblick über das Verhalten eines Hundes, warum er vielleicht manchmal ganz anders reagiert als Mensch es erwartet und was ein Hund wirklich braucht um ausgeglichen und glücklich zu sein. Auch die richtige Erziehung und Ausbildung wird angeschnitten, allerdings bleiben die Themen insgesamt eher oberflächlich. Außerdem werden McConnall-Fans das ein oder andere Thema oder Fallbeispiel aus anderen Büchern wiedererkennen, dort jedoch in ausführlicherer Form.

Fazit: Zur Vertiefung für bestimmte Themen eignen sich eher andere Bücher, das würde auch gar nicht in ein solches Buch passen. Ich denke, das Buch versucht eher, Menschen zu erreichen, die sich näher mit dem Thema Hundeverhalten beschäftigen und sich dafür nicht durch trockene Fachbücher quälen möchten. Als Einstieg sehe ich daher dieses Buch sehr gut geeignet, da es in ansprechender Form Wissen vermittelt und nicht zu sehr abschweift. Ich kann daher guten Gewissens volle 5 Sterne vergeben.


Kommentare