Gelesen: Ein M.O.R.D.s-Team 1: Der lautlose Schrei

Über Blogg dein Buch durfte ich dieses Ebook lesen und rezensieren:


Vielen Dank an Blogg dein Buch und Greenlight Press! Hier findet ihr mehr Infos zum Buch und hier kann man es bei Amazon bestellen.

Beschreibung
Mason, Olivia, Randy und Danielle sind vier Jugendliche, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Als Mason unschuldig eines Verbrechens bezichtigt wird, kommt es zu einer turbulenten Kette von Ereignissen, die die vier Freunde zusammenführt. Gemeinsam versuchen sie, den Drahtzieher hinter der Tat dingfest zu machen.
Dabei stößt das M.O.R.D.s-Team auf einen dreißig Jahre zurückliegenden Mordfall. Entsetzt müssen sie erkennen, dass ihre Eltern Teil eines gigantischen Rätsels sind, das sich bis in die Gegenwart erstreckt. Sie beginnen zu ermitteln, um die eine Frage zu klären, die alles überschattet: Wer tötete vor dreißig Jahren die Schülerin Marietta King?

Autor
Seit Andreas Suchanek damit begonnen hat, Science Fiction zu schreiben und zu veröffentlichen, erarbeitete sich der in Karlsruhe wohnende Autor eine wachsende Fan-Gemeinde. Dazu trugen seine Serienromane ebenso bei wie seine eigene Science-Fiction-Serie und der von ihm gegründete Verlag.

Suchanek wurde am 21. März 1982 geboren und verfasste schon in seiner Jugend eigene Geschichten und Romane. Er machte sein Fachabitur, schloss erfolgreich eine Ausbildung im IT-Bereich ab und absolvierte ein Studium der Informatik; danach arbeitete er freiberuflich sowie als Angestellter in diversen Firmen. Parallel dazu schrieb er an seinen eigenen Romanen weiter und veröffentlichte Kurzgeschichten in verschiedenen Anthologien der Genres Mystery und Steampunk.

Seine erste professionelle Veröffentlichung erfolgte im Oktober 2010: Suchanek wurde einer der Autoren der Science-Fiction-Serie »Sternenfaust«, die vom Bastei-Verlag veröffentlicht wurde. Insgesamt steuerte er sieben Heftromane bei, bevor die Serie eingestellt werden musste. 2010 stieg er bei der Science-Fiction-Serie »Maddrax« ein, für die er seither mehrere Beiträge verfasste.

Den Traum von der »eigenen Serie« verfolgte Suchanek weiter. Im November 2012 startete er sie: »Heliosphere 2265« erscheint seitdem monatlich als E-Book und alle zwei Monate als Taschenbuch. Dabei handelt es sich um eine klassische Space Opera, in der die Abenteuer einer Raumschiff-Crew im Mittelpunkt stehen; letztlich handelt es sich um eine spannende Mischung aus Science Fiction und Thriller, gewürzt mit politischen Elementen.

Um seine eigene Serie zu veröffentlichen, gründete Suchanek seinen Verlag, die Greenlight-Press. In dieser bringt er mittlerweile weitere Serien heraus, für die verschiedene Autoren schreiben: »Eon – das letzte Zeitalter« ist Science Fiction, »Die Chroniken der Seelenwächter« gehört zur Fantasy, und mit der Jugend-Krimi-Serie »Ein M.O.R.D.s-Team« geht Suchanek in eine ganz neue Richtung.

Das Buch
Das eBook hat ca. 116 Seiten und wurde 19. August 2014 als Jugendkrimi bei Greenlight Press veröffentlicht. Es lässt sich flüssig lesen, Rechtschreib- oder Satzfehler sind mir nicht aufgefallen.

Meinung
Ich muss gestehen, dass ich mich vor der Bewerbung nicht viel über dieses Buch informiert habe, ich fand die Schlagworte "Jugendkrimi" und das Cover einfach schön. Umso mehr freue ich mich, dass ich es lesen und rezensieren durfte, denn ich finde das Buch und das Konzept wirklich toll.

Aber von Anfang an. Die vier Jugendlichen Mason (der gestürzte Sportler), Olivia (die toughe Fotografin aus ärmlichen Verhältnissen), Randy (das deutschstämmige Waisenkind und Technik-Nerd) und Danielle (oberflächlich erscheinendes High-Society-Mädchen, in der mehr steckt als vermutet) lernen sich durch eine angebliche Straftat Masons kennen und stoßen bei ihren Ermittlungen um die Straftat zu widerlegen auf einen Mordfall, der 30 Jahre in der Vergangenheit geschah. Scheinbar sind ihre Eltern teilweise damals dabei gewesen und haben bis vor kurzem ermittelt, doch ein großer Unbekannter ("der Graf") setzt alles daran, um weitere Ermittlungen zu verhindern. 

Die Romanreihe wird von drei verschiedenen Autoren geschrieben (Andreas Suchanek, Ute Bareiss und Nicole Böhm) und alle zwei Monate erscheinen zwei weitere Bände. Die einzelnen Bücher sind in sich nicht abgeschlossen, jeden Monat wird ein eigener kleiner Fall behandelt und ein weiteres Puzzlestück über den großen Mord an Marietta wird gelüftet. Über Neuigkeiten zu den Büchern informieren sowohl eine Facebook- als auch eine Twitterseite. Die Sprache ist jugendlich angepasst, aber auch für Erwachsene gut verständlich und nicht so gewollt wie in manch anderen Büchern. Das einzige, was mir seltsam vorkam, war eine Diskontinuität in Bezug auf die verwendeten Eigennamen. Barrington Cove, die Familiennamen der Protagonisten, alle sind im englischen Sprachraum angesiedelt. Auch die Schulformen (Highschool, College) sind eindeutig englisch/amerikanisch. Das Altenheim jedoch wird dann "Zur rüstigen Eiche" genannt, das war etwas seltsam. 

Ansonsten wurde im Roman ein schönes lebendiges Bild von den Schauplätzen gemalt, ich habe ihn fast in einem Rutsch durch gelesen und ich freue mich schon sehr auf die nächsten Bände und wie es im Mordfall Marietta weiter geht. Für diesen ersten Band der neuen Reihe vergebe ich 4 von 5 Sternen. :)


Kommentare