Samstag, 25. März 2017

Gehäkelt: Möbius-Schal "Moon Shadow"

Endlich habe ich meinen schönen Möbius-Schal fertig, so ziemlich das erste Tuch, was ich auch wirklich zu Ende gebracht und nicht nur immer wieder aufgeribbelt habe *pfeif* 😜

Gehäkelt wurde dieser Schal im Infinity-Stil, das heißt nachdem die Grundmaschen gehäkelt wurden, wurde einmal um 180 Grad gedreht auf der Rückseite der Grundmaschen weitergehäkelt. Dadurch bekommt man eine Unendlichkeitsschlaufe und das macht eine schicke Drehung wenn man ihn anlegt:


Vorteil ist auch, dass man gleichzeitig unten und oben weiterhäkelt und so der Farbverlauf schön von der Mitte aus nach außen verläuft als ob man zwei identische Knäule verwendet hat.

Die Anleitung habe ich aus der Facebook-Gruppe Lady Dee's Traumgarne, dort fand ein CAL (Crochet Along Together) statt bei dem man immer den nächsten Teil der Anleitung geschickt bekam sobald man den anderen fertig gestellt und gezeigt hatte. Die komplette Anleitung kann man jetzt nach Ende des CAL käuflich erwerben: klick


Gehäkelt habe ich mit einem Bobbel von Lady Dee's Traumgarnen namens "African Queen", der Bobbel war dreifädig, Nadelstärke 4. Hier seht ihr den Bobbel schon angebrochen nach Fertigstellung des ersten Teils:


Natürlich habe ich als Perfektionist das Tuch nicht von Anfang bis Ende durchgehäkelt. Wo kämen wir denn da hin, wenn ich nicht wenigstens einmal geribbelt hätte? Nun, ich habe zwei Mal aufgeribbelt, und zwar jeweils als ich schon die Hälfte fertig hatte. Beim ersten Mal war mir das Maschenbild zu fest und ich habe eine größere Nadel genommen, beim zweiten Mal war es mir zu eng um den Hals und ich habe mehr Maschen aufgenommen am Anfang. Dementsprechend länger brauchte ich auch, aber egal, jetzt passt es und ich liebe es umso mehr 😊


Eine kleine Variation habe ich eingebaut: Statt des vorgeschlagenen Ergänzungsteils habe ich zwischen Teil 4 und 5 nochmal den Teil 2 gehäkelt weil er mir so gut gefiel. Dadurch habe ich jetzt nur noch 15 g von den ursprünglichen 200 g übrig.


Habt einen schönen Sonntag!
Joya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar :-)