Tag 24 - Discounter mal anders


Dieses Buch habe ich vor kurzem gelesen und ich fand es sehr interessant. Das sagt Amazon dazu:
Aldi – das ist das Vorbild aller Discounter und für viele Kunden inzwischen Kult. Aldi setzt Maßstäbe. Auch im Negativen, wie der ehemalige Aldi-Süd-Manager Andreas Straub in diesem Buch enthüllt. Extrem hoher Arbeitsdruck, Einschüchterung und Willkür, Entlassungen als Personalpolitik, perfide Überwachungsmethoden und Spitzeleien, Kostendruck und umfassende Kontrolle: Straub liefert einen schockierenden Alltagsbericht aus der Innenwelt der Billigpreise. «Ein mutiges und aufrüttelndes Buch, das nach sofortigen Veränderungen verlangt.» Günter Wallraff

Ganz so trocken wie man vermuten könnte las es sich für mich nicht. Die Geschichten sind interessant geschrieben und lesen sich teilweise wie ein Roman. Informationen rund um das Discountprinzip kommen auch nicht zu kurz.


Fazit: Ich werde wohl beim nächsten Aldi-, Lidl- und Co-Besuch mit anderen Augen einkaufen gehen.


Liebe Grüße, Joya

Kommentare