Samstag, 5. Dezember 2015

Handmadekalender Tag 5

Wusstet ihr, dass in den Niederlanden heute schon Nikolaus, beziehungsweise Sinterclaas gefeiert wird? Sinterclaas kam vor drei Wochen mit dem Schiff aus Spanien in den Niederlanden an, stets begleitet von seinem Helfer, dem Swarten Piet. Hier könnt ihr ein paar Bilder sehen. Zwar wird mittlerweile auch Weihnachten in den Niederlanden gefeiert, aber Sinterclaas ist immer noch das Hauptfest an dem es die großen Geschenke gibt. Als Kinder waren wir ein Jahr zu Besuch bei unseren Verwandten und auf einmal klopfte es an der Tür und dort stand ein großer Sack mit Geschenken. Waren wir aufgeregt! Ich kann mich heute noch an die Armbanduhr erinnern die ich damals vom Sinterclaas bekam. Es ist einfach schön, in einer Familie aufzuwachsen, in der es verschiedene Kulturen gibt, auch wenn sich die deutsche und die niederländische nicht so stark unterscheiden wie andere. :o)

Nun möchte ich euch noch zeigen was heute in meinem Handmadekalender war. Es war ein eher kleines Päckchen:


Darin befand sich ein gehäkeltes Ornament, für den Tannenbaum oder als hübscher Anhänger. Und ein Beutelchen Tee:


Und jetzt stellt alle brav eure geputzten Stiefel vor die Tür, man weiß ja nie ;o)

Liebe Grüße
Joya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar :-)