Montag, 16. Februar 2015

Anti-Grübeln


Etwas, was ich immer wieder von diversen Psychologen und Therapeuten gehört habe war: "Lebe im Hier und Jetzt" oder "Im Hier und Jetzt sein erdet dich wieder". In den meisten Situationen, in denen ich das gehört habe, wollte ich das nicht hören oder verstehen oder annehmen. Heute weiß ich, dass es tatsächlich hilft, das Gedankenkarussell abzustellen und mich wieder zu beruhigen. Jeder grübelt. Egal ob über Vergangenes, Zukünftiges, irgendetwas gibt es immer zu grübeln. Und was passiert, wenn man sich nur darauf konzentriert, was man genau jetzt in diesem Augenblick fühlt, sieht, hört, schmeckt, riecht? Genau, alles andere tritt in den Hintergrund, das Jetzt wird bewusst und es fallen Kleinigkeiten auf, die vorher in der ganzen Grübelei untergegangen sind. Und es erdet mich wirklich und seit ich das regelmäßig geübt habe hilft es mir auch in Stresssituationen, in denen ich vorher gar nicht zur Ruhe kam. Probiert das doch einfach mal aus, das kann sehr befreiend sein wenn man sich erstmal darauf eingelassen hat :o)

Liebe Grüße,
Joya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar :-)